Ortsgemeinde Glees & Maria Laach

Vereine

Freiwillige Feuerwehr Glees/ Maria Laach

Das Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr Glees hat sich in den letzten Jahren gewaltig erweitert. Von der Brandbekämpfung über technische Hilfeleistungen zu dem Katastrophenschutz, zählt mittlerweile auch die Wasserrettung auf dem Laacher zu dem Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Jahre 2019 sowie das neue Einsatzfahrzeug war ein Meilenstein für die Gleeser Feuerwehr.

Gleeser Musikanten

Ein Herzstück der Gemeinde Glees ist der Musikverein. Er wurde bereits 1928 gegründet und ist seit dem kontinuierlich aktiv. Geprobt wird jeden Freitag um 20 Uhr in der urigen Gleeser Kneipe. Bei feierlichen Anlässen und natürlich bei Karnevalsumzügen der Region ist der Musikverein gerne gesehen.

Gleeser Möhnen

Begonnen hat alles beim Schmidde Jupp. 1949 beim gemütlichen Beisammensein hatte Maria Sattler die Idee, und man überlegte im kleinen Kreis einen Möhnenverein zu gründen.

KG Jeläse Jecke e.V.

Die KG Jeläse Jecke e.V. wurde im Oktober 2003 gegründet und zählte anfangs gerade einmal 18 Mitglieder. Heute gehören dem Verein mehr als 70 Mitglieder an. Ganz dem satzungsgemäßen Zweck entsprechend besteht unsere Arbeit in der Förderung des karnevalistischen Brauchtums, der Jugend und des Gemeinwohls.

TTC Glees e.V.

Der TTC Glees ist zurzeit vom Spielbetrieb ausgenommen, jedoch weiterhin beim Amtsgericht gemeldet, wodurch der Spielbetrieb jederzeit wieder aufgenommen werden kann.

JGV Glees

Der 1919 gegründete Junggesellenverein aus Glees, wurde 2006 aufgrund einer „Generationslücke“ stillgelegt, und am 29. Juni 2016 neu ins Leben gerufen. Wir stehen für modernes Vereinsleben, vergessen dabei jedoch keineswegs Traditionen. Mittlerweile besteht der JGV wieder aus ca. 50 Mitgliedern, und das Potenzial scheint noch nicht ausgeschöpft.

Zu den Hauptaktivitäten gehört das eigene Junggesellenfest, das Maibaumstellen zusammen mit der Feuerwehr, die Mainacht, das Mitveranstalten der Kirmes, sowie der Besuch anderer JGV-Feste.

Ansprechpartner

Noah Retterath: 0151/23710813